Suche

HEV Kanton Baselland

Ausser Rand und Band

HEV Kanton Baselland

Das Eigentum ist gewährleistet.» Punkt. So steht es in Artikel 26 der Schweizerischen Bundesverfassung. Leider geht die Entwicklung in unserem Land – aber auch in unserem Kanton – je länger desto...

Nun drohen Enteignungen

HEV Kanton Baselland

Raumplanungsgesetz – Auf Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken kommen im Kanton Baselland massive Kosten zu. Wer nicht rechtzeitig baut, muss sogar damit rechnen, dass er sein Bauland...

Kurzsichtiger Landrats-Entscheid

HEV Kanton Baselland

Politische «Fehltritte» haben oft die Qualität, dass sie zunächst vernachlässigbar erscheinen, sich dann aber bald einmal als fatal auswirken. Ich will das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, aber...

Gebühren-«Büchse der Pandora»

HEV Kanton Baselland

Neue Gebührenordnung für Baubewilligungen in BL: Entgegen dem Vorschlag der Regierung sowie der Bau- und Planungskommission hat der Landrat die Gebührenobergrenze gekippt. Die Folgen dieses...

Neues Ungemach aus der Regierung

Raumplanungsgesetz (RPG): Im Vorschlag zur Teilrevision des RPG scheut der Kanton vor «QuasiErpressung» der Grundeigentümer nicht zurück.